Aktuell

2017: 25 Jahre Progreso, 
Bundestagswahl,
Hausmarke

2017 – Ein Jahr voller Ereignisse: Das
Pidecafé-Projekt feiert sein 25-jähriges Bestehen und macht deutlich, wie fairer Handel wirken kann. 2017 steht auch im Zeichen der Bundestagswahl – eine mehr als gute Gelegenheit, um auf das Thema des Fairen Handels aufmerksam zu
machen. Unsere Hausmarke El Mundillo 

 

feierte im Februar bereits ihren ersten Geburtstag! Die hauseigene Kaffeemarke hat sich etabliert, efreut sich großer
Beliebtheit und ist aus dem Sortiment des Weltladens längst nicht mehr wegzudenken.

2017: 25 Jahre Pidecafe-Projekt


Das Pidecafé-Projekt feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Es ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, dass Fairer Handel wirkt! Inzwischen profitieren 8500 Kleinbauernfamilien von der gemeinsamen Vermarktung ihres hochwertigen Kaffees an das Fairhandelshaus GEPA. Der Weltladen El Mundo Schorndorf ist von Anfang an dabei gewesen! 
Ein gutes Einkommen durch den Kaffeeverkauf, aber auch die Anlage von Gemüsegärten und der Bau von rauchfreien Kochgelegenheiten konnte die Lebensqualität der Familien verbessern. EL Mundo unterstützt die Uracher Initiative Überleben.

 

mehr

2017 – das Jahr der Bundestagswahl


Der Weltladendachverband und das Forum Fairer Handel haben drei Visionen des Fairen Handels für die Bundestagswahl formuliert:
Vision 1: Faire Arbeitsbedingungen weltweit!
Alle Menschen können weltweit in Würde arbeiten und sich dadurch einen guten Lebensstandard leisten.
Vision 2: Eine bäuerliche Landwirtschaft, die alle Menschen ernährt! Die Landwirtschaft kann uns alle nachhaltig und ökologisch ernähren und ermöglicht den Bäuerinnen und Bauern weltweit ein gutes Auskommen.
Vision 3: Menschenwürdiger Umgang mit allen!
Wir sind eine weltoffene, solidarische Gesellschaft, die lebenswerte Perspektiven für Schutzsuchende bietet und in der Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben.
Mehr dazu am Weltladentag, 13. Mai 2017 und auf der Seite des Weltladens

mehr

El Mundillo – der neue Kaffeegenuss


Wir dürfen vorstellen – unser hauseigener Kaffeegenuss
El Mundillo! Die “kleine Welt” des bewussten Kaffeegenusses des Schorndorfer Weltladens El Mundo, der Verbindung von Nord und Süd durch Globalisierung und durch Fairen Handel.
El Mundillo ist bester Biokaffee aus traditionellem Langzeitröstverfahren mit handverlesenem Gepa-Rohkaffee aus Peru,
Kolumbien und Äthiopien. Ab dem 20.02.2016 ist er nun endlich bei uns im Laden erhältlich.
El Mundo kooperiert hier mit der GEPA als erfahrenen Lieferanten von fairem Rohkaffee und der Kaffeerösterei el molinillo der Laufenmühle Welzheim, einer Einrichtung der Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit
Behinderung.

mehr